Wildkaninchen fühlen sich in Großstädten wie Frankfurt am Main besonders wohl, während sie in ihrem natürlichen Lebensraum – der Offenlandschaft – immer seltener werden.

Die promovierte Verhaltensbiologin Dr. Madlen Ziege hat in ihrer Doktorarbeit untersucht, warum Kaninchen sich in städtischen Ballungsgebieten so wohl fühlen und dort häufig vorkommen, während die Bestände in der Offenlandschaft oft weiter rückläufig sind.

Rückschlüsse für die Lebensraumgestaltung

Für die Jägerschaft besonders interessant: Welche Rückschlüsse können wir aus dem „Abwanderverhalten“ der Kaninchen ziehen und gibt es einen Weg, Kaninchen ihren natürlichen Lebensraum wieder bewohnbar und schmackhaft zu gestalten?

Ein ergänzender Hinweis zur genetischen Unterscheidung zwischen Stadt- und Landkaninchen:

Dr. Madlen Ziege:

“Bei den Untersuchungen der Kaninchen in Frankfurt haben wir uns nicht angeschaut, ob Stadtkaninchen andere Gene als Landkaninchen aufweisen, es ging hier nur um die allgemeine Vielfalt.

Das heißt natürlich nicht, dass es hier nicht auch schon genetische Adaptationen neben den vielen Verhaltensanpassungen gibt. Es kam dazu gerade das Buch “Darwin in der Stadt heraus” das nochmal deutlich macht, dass in Städten durchaus Evolutionsprozesse schneller ablaufen, weil die Generationszeiten so kurz sind und sich viele Tiere aber auch Pflanzen schneller vermehren.

In vielen Beispielen konnte man tatsächlich zeigen, dass es genetische Unterschiede zwischen Stadt- und Landtieren (bzw. Pflanzen) gibt und sich dadurch sogar ganze Arten bilden können.

Obwohl die genetische Vielfalt der Stadtkaninchen höher war, zeigte sich dennoch eine eindeutige genetische Abtrennung der Populationen einzelner Parkbereiche. Die Daten ließen erkennen, dass es zwischen den Parkbereichen nur zu sehr wenig Verpaarungen untereinander gibt und somit auf lange Sicht auch eine Zunahme der Inzucht bei den Stadtkaninchen zu erwarten ist.”

Dr. Madlen Ziege hat einen eigenen Podcast, den Sie unter folgender Adresse finden können:

https://madlenziege.com/die-sendung-mit-der-ziege

Transparenzhinweis: Markus Stifter ist auch als Pressesprecher für den Landesjagdverband Hessen e. V. tätig.

Buchempfehlung:

* Die angezeigten Produkte oder Textlinks enthalten Provisions-Links (sog. Affiliate-Links). Sobald Sie über einen dieser Links ein Produkt bestellen, erhalten wir eine Vergütung. Diese hilft uns das Projekt "jagdtalk" zu finanzieren. Die angezeigten Produkte werden dadurch nicht teurer.

Hinterlassen Sie eine Nachricht

Ihre Emailadresse wird nicht veröffentlicht. * Pflichtfelder